Frühchen

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Von dem Moment an, in dem ein Baby geboren wird, beginnt es schnell zu wachsen. In dieser Zeit werden Kinder sehr sensibel. Vor allem Frühgeborene sind sehr schwach und verletzlich.
Risikofaktoren für Frühgeburten sind soziodemographisch (familiäre Instabilität, geringes Sozialleben, junge Familien) und medizinisch (frühere Abtreibung, Mehrlingsgeburten, hämolytische Erkrankungen des Fötus – als Folge eines Rhesuskonflikts) verursacht durch chronische Erkrankungen der Mutter) . Darüber hinaus kann eine Frühgeburt durch Berufsschäden, schädliche Gewohnheiten, körperliche und seelische Verletzungen während der Schwangerschaft verursacht werden. Als Frühgeborenes das Intervall von 22 Wochen bis 37 SchwangerschaftswochenBabys geboren in und mit einem Gewicht von mehr als 500 g. Diese Indikatoren werden von der WHO aufgenommen.
Es gibt mehrere Stufen der Frühgeburt. Ihre Einstufung wird durch das Körpergewicht des Neugeborenen bestimmt. Wenn das Kind weniger als 1 kg wiegt - ein extrem schweres Kind, Kinder unter 1,5 kg - niedriges Geburtsgewicht und 1,5 kg geborene Kinder - werden normale Frühgeborene genannt.
Wie sehen Frühgeborene aus?
Frühgeborene sehen anders aus als rechtzeitig geborene Babys. Die subkutane Fettschicht ist dünn oder fehlt bei Frühgeborenen. Die Haut ist dünn, dunkelrot, faltig. Der Nabel befindet sich im Unterbauch, während sich der Nabel bei gesunden Geburten in der Mitte des Bauches befindet. Ihr Kopf ist im Verhältnis zu ihrem Körper sehr groß, die Gelenke im Schädel und das kleine Becken sind offen, während das große Becken klein ist, weil die Knochen nicht vollständig vorhanden sind. Das obere Ohr ist sehr weich. Die Nägel sind dünn und bedecken die Phalangen der Finger nicht vollständig. Bei frühgeborenen Mädchen bedecken die großen Schamlippen die kleinen Schamlippen nicht vollständig und im Genitalbereich ist eine rötliche Spalte zu sehen, während bei Jungen die Hoden nicht auf das Becken fallen und das Becken selbst dunkelrot gefärbt sein wird. Die Nabelschnur lässt sich nur schwer lösen und die Wunde heilt auch in 8-9 Tagen.
Auch bei Frühgeborenen ist die Anpassung an die äußere Umgebung schwierig, da das Organsystem während der Schwangerschaft noch nicht vollständig ausgebildet und funktionell unausgereift ist. Krankheiten, die für gesunde Frühgeborene kein Risiko darstellen, können bei Frühgeborenen schwerwiegend sein.
Nervensystem Frühgeborener
Die Bildung des Gehirns beginnt in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Daher werden auch bei Frühgeborenen Teile des Gehirns gebildet, aber die Reifung des Leitungssystems des Gehirns ist unvollständig, dh - die Membran, die die Oberfläche der Nervenfasern bedeckt, Melinisierung ist nicht vollständig ausgebildet, daher Nervenimpulse die verschiedenen Organe nicht erreichen und Funktionsstörungen der Organe auftreten. Der Prozess der Melinisierung setzt sich auch in der postnatalen (postpartalen) Zeit fort. Auch das Gehirn gesunder Frühgeborener ist während der Geburt starken Belastungen ausgesetzt. Durch den starken Druck auf die Hirnhäute kann es zu Krämpfen, Durchblutungsstörungen im Gehirn, Blutungen ins Gehirn kommen. Allerdings sind solche Prozesse bei Frühgeborenen stärker ausgeprägt.
Es gibt Probleme mit dem Nervensystem, die Bewegungsfähigkeit und der Muskeltonus sind bei Frühgeborenen niedrig, Reflexe sind schwach oder fehlen, Arm- und Beinzuckungen, Augapfelzuckungen und Schwindel werden ebenfalls beobachtet.
Der grundlegendste Reflex, der während der Embryonalzeit gebildet wird, ist der Saugreflex, der bei Frühgeborenen erhalten bleibt, aber schwach ist. Frühgeborene haben möglicherweise keinen Saugreflex. Bei solchen Kindern werden spezielle Maßnahmen ergriffen, um den Saugreflex zu stimulieren. Es verwendet Glasgefäße, um die Muskeln um den Mund herum zu massieren, und eine spezielle Absaugung.
Hinzu kommt, dass die Thermoregulationsfunktion von Frühgeborenen ebenfalls unvollständig ist: Sie geben Wärme leicht ab, können sie aber nur schwer erzeugen und speichern. Ihre Schweißdrüsen können nicht funktionieren, und als Folge werden Kinder überhitzt. Vor diesem Hintergrund werden Frühgeborene unter den bequemsten Bedingungen versorgt, sie müssen warm sein und dürfen nicht frieren. Ähnlich günstige Bedingungen herrschen in den Spezialschaukeln der Neonatologie, wo immer die gleiche Temperatur (36 Grad) herrscht. Die Sinnesorgane von Frühgeborenen beginnen bereits 1 Tag nach der Geburt zu funktionieren.
Frühgeborene haben mehr Krämpfe als pünktlich geborene Babys. Dies ist auf organische Schädigungen des Gehirns, Epilepsie, hohe Körpertemperatur, Stoffwechselveränderungen zurückzuführen. Die Häufigkeit von Anfällen bei Frühgeborenen unterscheidet sich jedoch von der bei Frühgeborenen, beispielsweise sind die Anfälle bei gesunden Säuglingen klonisch-tonisch (Muskelkontraktion, gefolgt von Krampfanfällen) (Fortsetzung mit Krämpfen) und bei Frühgeborenen ist dies der Fall manifestiert sich oft in klonischer Form, dh wenn die Muskeln entspannt sind. In jedem Fall ist eine Behandlung von Krämpfen erforderlich, denn die Ursache von Krämpfen ist eine Durchblutungsstörung des Gehirns, die zu späteren Hirnschäden führen kann.
Frühgeborene (insbesondere solche mit extrem niedrigem Geburtsgewicht) entwickeln bei Kindern häufig eine Zerebralparese (Lähmung). Die Diagnose einer Zerebralparese bei Kindern wird im Alter von 1 Jahr gestellt, aber die Symptome der Krankheit beginnen mit der Geburt des Kindes, insbesondere im Alter von 3 Monaten, zu erscheinen. Wenn ein Kind schwache Muskeln hat, wenn das Kind seine Beine und Arme nicht bewegen kann und das Ergebnis auch nach 2-3 Monaten Massagebehandlung nicht bekannt ist, besteht bei solchen Kindern das Risiko einer Zerebralparese. Wenn das Kind nicht rechtzeitig Reflexe entwickelt, bleibt es in den motorischen Fähigkeiten zurück - es wird eine Zerebralparese diagnostiziert.
In Fällen, die das oben genannte Nervensystem betreffen, wird sich ein Neurologe mit Frühgeborenen befassen. Solchen Kindern wird eine therapeutische Massage verschrieben. Die therapeutische Massage kann von den Müttern unabhängig zu Hause durchgeführt werden, was auch zur Wiederherstellung der psychologischen Verbindung mit dem Kind beiträgt und die Bildung des Nervensystems stimuliert.
Atmungssystem von Frühgeborenen
Frühgeborene haben mehr Atem als gesunde Frühgeborene: Je geringer das Körpergewicht des Babys, desto höher die Atemfrequenz.
Da das Nervensystem und der Fettstoffwechsel nicht vollständig ausgebildet sind, wird in der Lunge kein Surfactant gebildet. Das Tensid sorgt dafür, dass die Lungenbläschen beim Ausatmen nicht verkleben. Ein Mangel an dieser Substanz führt bei Kindern häufig zu einem Atemstillstandssyndrom und zur Entwicklung einer Atelektase.
Atelektase ist die Unfähigkeit eines bestimmten Teils der Lunge, sich vollständig zu bilden oder an der Atmung teilzunehmen. Dies führt bei Frühgeborenen zu Atemversagen. Solche Kinder werden auf eine künstliche Lungenbeatmung umgestellt, bis die Lunge selbst selbstständig funktioniert.
Vor dem Hintergrund des Atemversagens treten Infektionskrankheiten auf (Lungenentzündung), die den Allgemeinzustand des Kindes weiter verschlechtern. Daher werden schwangeren Frauen bei Verdacht auf Frühgeburt Glukokortikoid-Medikamente verabreicht, die die Entwicklung der Atemwege des ungeborenen Kindes anregen.
Herz-Kreislauf-System bei Frühgeborenen
Wie alle Organsysteme ist auch das Herz-Kreislauf-System bei Frühgeborenen noch nicht vollständig ausgebildet. Studien haben gezeigt, dass jeder äußere Einfluss die Anzahl der Herzschläge erhöht, die Herztöne erhöht und den Blutdruck erhöht. Während einer normalen Schwangerschaft sind alle Elemente des Herz-Kreislauf-Systems in der Zeit vor der Geburt des Babys vollständig ausgebildet und das Baby ist bereit für die Geburt. Frühgeborene hingegen weisen eine Vielzahl von Herzfehlern auf, die zu Herzklopfen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes führen. Ultraschall (Ultraschall) Echokardiographie wird durchgeführt, um Herzanomalien zu diagnostizieren.
Frühgeborene mit Herz-Kreislauf-Mangel sollten vor äußeren Einflüssen, wie zum Beispiel sehr lauten Geräuschen, geschützt werden.
Das Verdauungssystem von Frühgeborenen und ihre Ernährung
Auch die Verdauungsorgane von Frühgeborenen haben ihre Besonderheiten. Erstens haben solche Kinder einen Mangel an Verdauungsenzymen. Die Drüsen im Verdauungssystem können nicht genügend Enzyme absondern und auch Magensaft wird in geringen Mengen synthetisiert. Auch kleine Mengen von Mikroorganismen, die in das Verdauungssystem von Frühgeborenen gelangen, verursachen Dysbiose beim Kind. Bei gesunden Kindern sterben solche Bakterien unter dem Einfluss von Magensaft ab. Aufgrund der vom Nervensystem beobachteten Defekte nimmt die Beweglichkeit (Bewegung) des Darms ab, die Nahrungsmasse verbleibt im Darm. Aber auch bei Frühgeborenen werden, wenn auch teilweise, milchspaltende Enzyme gebildet. Daher ist Muttermilch die optimalste Nahrung für Frühgeborene.
Muttermilch ist nicht nur nahrhaft, sondern die äußere Umgebung schützt das Baby auch vor aggressiven Faktoren, d. H. Immunität. Daher ist darauf zu achten, dass das Baby Muttermilch bekommt, auch wenn es bei der Geburt auf der Intensivstation liegt und keine Saugreflexe entwickelt hat. Auf diese Weise kann das Wachstum von Frühgeborenen angeregt werden. Wenn das Baby überhaupt keinen Saugreflex entwickelt hat, wird die Muttermilch über eine spezielle Nasen-Magen-Sonde verabreicht.
Das Skelettsystem Frühgeborener
Bei Frühgeborenen ist das Skelettsystem vollständig ausgebildet, aber bei ihnen ist der Prozess der Ossifikation nicht vollständig ausgebildet. Daher wird solchen Kindern ein zusätzliches Calciumelement verschrieben. Vitamin D im Körper und Phosphor Kalziummangel was zu Rachitis führt. Frühgeborene sind gefährdet. Rachitis – tritt schnell bei Frühgeborenen auf und die Symptome sind ausgeprägt.
Vor allem bei Frühgeborenen ist das Beckengelenk noch nicht vollständig ausgebildet, sodass bei Kindern Dysplasien und Bewegungsunfähigkeit beobachtet werden.
Wie sieht die Zukunft von Kindern aus, die es "eilig" haben, ein Kind zu gebären? Die Prognose hängt von der Dauer der Frühgeburt ab. Wenn das Baby nach 33 Wochen geboren wird und keine Geburtsfehler vorliegen, dauert es etwa 70 Tage, bis sich das Baby vollständig entwickelt hat. Wenn das Kind zu früh geboren wird, erfolgt die Versorgung in Spezialkrankenhäusern, Neonatologieabteilungen. Solche Kinder stehen immer unter der Aufsicht eines örtlichen Kinderarztes.
In der Praxis werden Frühgeborene, wenn sie richtig versorgt und vor zusätzlichen Krankheiten geschützt werden, ein Jahr lang weiter wachsen wie ihre Altersgenossen.

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