Plazentaunterbrechung

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Plazentaunterbrechung
Plazentaabbruch ist ein Zustand, bei dem sich die Plazenta vorzeitig von der Uteruswand löst. Ein anderer Name dafür ist abruptio placenta. Die Plazenta ist der wichtigste lebenswichtige Weg des Babys für Sauerstoff und Nährstoffe. Wenn sie nicht fest an der Uteruswand haftet, kommt es zu Unterbrechungen im Fluss dieser lebenswichtigen Elemente.
Der richtige Zeitpunkt für eine Plazentaunterbrechung ist nach der Geburt des Babys. Idealerweise tritt dies bei Uteruskontraktionen auf, die der Plazenta helfen, sich zu trennen. Es kann dann von der Vagina durch die Membranen gelangen, die das Baby umgeben.
Wie häufig kommt es zu einer Plazentaunterbrechung?
Es wird geschätzt, dass weniger als 1% der schwangeren Frauen die Krankheit entwickeln, und dies ist selten der Fall. In der Regel hängt dies mit anderen Risikofaktoren zusammen, von denen viele durch eine gesunde, regelmäßige Schwangerschaft und einen gesunden Lebensstil verhindert werden können.
Risiko einer Plazentaunterbrechung
Die Ursache der Plazenta-Insuffizienz ist nicht immer klar. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens erhöhen:
  • Frauen mit Plazenta-Insuffizienz in der Vorgeschichte haben ein erhöhtes Rezidivrisiko
  • Rauchen und illegaler Drogenkonsum, insbesondere Kokain und Cracker
  • Hoher Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
  • Hypertonie ist entweder schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (PIH) oder essentielle Hypertonie
  • Schlechte Ernährung
  • Bei Frauen mit vielen Kindern nehmen die Risiken zu
  • Frauen über 35 Jahre
  • Frauen mit einer Tendenz zu Blutgerinnseln und Blutungen
  • Wenn im Bauch ein Trauma wie ein Autounfall, ein Sturz oder ein Schlag vorliegt, sind Frauen, die aufgrund häuslicher Gewalt körperliche Verletzungen und Traumata erlitten haben, einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Bei Müttern mit Uterusmyomen oder Anomalien im Bauch
  • Dies ist besonders gefährlich, wenn die Membranen vorzeitig reißen („PROM“) - dies ist ein plötzlicher, schneller Verlust von Fruchtwasser und kann während der vaginalen Entbindung von Zwillingen nach der Geburt der ersten Zwillinge auftreten.
  • Für Mütter mit Mehrlingsschwangerschaften wie Zwillinge, Drillinge oder Vierlinge
  • Bei Säuglingen mit sehr kurzen Nabelschnüren sind die Risiken erhöht
Anzeichen einer Plazentaunterbrechung
Blutungen werden immer während einer Plazentaunterbrechung beobachtet, dies ist jedoch nicht immer klar. Es ist möglich, die Blutung zu verbergen, d. H. Das Blut ist zwischen der Plazenta und der Gebärmutter eingeschlossen und enthält effektiv das Blut in diesem Raum. Alternativ kann es auch erkannt werden, wenn ein Teil des Blutes um die Trennung in die Gebärmutter eintritt, in die Gebärmutter eintritt und durch die Vagina austritt.

Eine Plazentaunterbrechung tritt normalerweise ab etwa 20 Schwangerschaftswochen auf. Dies ist meist eine begrenzte Bedingung im dritten Trimester. Es ist fast immer schmerzhaft und lässt die Mutter vermuten, dass es ein Problem gibt.

Andere Anzeichen und Symptome sind:

  • Vaginalblutungen, aber 20 Prozent der Frauen mit Plazentaabbruch haben keine offensichtlichen Vaginalblutungen
  • Bauch- oder Rückenschmerzen
  • Besonders die Zärtlichkeit der Gebärmutter und ihrer Umgebung
  • Nicht angeborene Uteruskontraktionen - zwischen den Kontraktionen kann es zu einer leichten Unterbrechung kommen, die sich überlappt 
Komplikationen der Plazentaunterbrechung
Wenn die Scheidung teilweise oder geringfügig ist, sind möglicherweise überhaupt keine Komplikationen vorhanden. Solange der Blutfluss zum Baby nicht gestört wird, besteht kein Risiko für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mutter oder des Babys. Wenn die Trennung groß und der Blutverlust signifikant ist, ist eine Notfallbehandlung sehr wichtig.
Andere Komplikationen sind:
  • Es besteht das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Frühgeburten
  • Ein Schock für die Mutter durch Blutverlust
  • Unzureichende Sauerstoffversorgung des Babys, was zu Zerebralparese und Tod führen kann (leider sterben bei Plazenta-Insuffizienz etwa 12% der Babys)
  • Ein Kind mit Unterernährung haben (obwohl die Plazenta-Insuffizienz signifikant genug ist, um dies zu verursachen; in diesem Fall wird normalerweise eine Kaiserschnitt-Entbindung durchgeführt)
  • Wenn es nicht möglich ist, postpartale Blutungen zu kontrollieren, kann es manchmal erforderlich sein, dass die Mutter die Gebärmutter entfernt (Entfernung der Gebärmutter).
Wie wird eine Plazenta-Insuffizienz diagnostiziert?
  • Bei klinischen Anzeichen - die Mutter wird von einem Geburtshelfer, einer Hebamme oder einem Arzt untersucht und verdächtigt, dann wird die Diagnose gestellt.
  • Ultraschalluntersuchung des Abdomens oder der Vagina, bei der die Plazenta aus der Uteruswand gerissen wird (es ist zu beachten, dass der Ultraschall nicht alle abstrakten Fälle zeigt)
  • Blutuntersuchungen, die die Blutgerinnungszeit der Mutter messen und Anomalien ausschließen
  • Bettruhe, Überwachung der Vitalfunktionen und allgemeine Beobachtung, wenn Mutter und Kind stabil sind
  • Die Abgabe von Flüssigkeit in die Vene beginnt
  • Fetale Überwachung
  • Wenn es notwendig ist, das Baby im Voraus zu entbinden, kann der Mutter Steroidmedikamente verabreicht werden, um die Reife der Lunge des Babys sicherzustellen.
  • Die Mutter kann gezwungen sein, das Baby durch die Vagina zu gebären
  • Wenn die Scheidung schwerwiegend ist und das Baby reif genug ist, kann eine Kaiserschnittgeburt durchgeführt werden
Sobald sich die Plazenta zu trennen beginnt, gibt es keine spezifische Behandlung, die die Trennung der Plazenta verhindern kann, und es gibt keine Möglichkeit, sie wiederherzustellen.
Komplikationen
  • Übermäßiger Blutverlust führt zu mütterlichem Schock
  • Fetale Beschwerden aufgrund unzureichender Sauerstoff- und Nährstoffzirkulation im Baby
  • Wenn die Plazenta-Insuffizienz schwerwiegend und unbehandelt ist, können die Mutter und ihr Baby sterben
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