Perinatale Mortalität

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Perinatale Mortalität
Abgesehen von den enormen emotionalen Auswirkungen für einen Moment wird perinataler Tod per Definition als die Anzahl der Babys verstanden, die in der ersten Lebenswoche eines Totgeborenen oder 1000 Lebendgeborenen geboren wurden. Ein anderer Name dafür ist perinataler Tod.
Die genaue Beurteilung der Morbiditätsraten bei perinataler Mortalität hängt von der genauen Erfassung und Vervollständigung der Daten des Gesundheitspersonals ab. Nur dann kann die Forschung auf ein wichtiges Ziel der Zahlenreduzierung ausgerichtet werden.
Die perinatale Mortalität ist ein guter Indikator dafür, wie sich das Land um die Mutter- und Säuglingsbevölkerung kümmert. Die Finanzierung, Planung und Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Müttern und ihren Babys ist niemals umsonst. Der perinatale Tod von Eltern kann Familien, die möglicherweise betroffen sind, nur sehr wenig Bequemlichkeit bieten, wenn sie wissen, dass eine Risikominderung für zukünftige Generationen möglich ist, indem sie ihre Erfahrungen austauschen.
Ursachen des perinatalen Todes
Die Hauptursache für den perinatalen Tod sind Totgeburten bei der Geburt. Dies kann mit Frühgeburten zusammenhängen, die fast 30 Prozent der Todesfälle bei Neugeborenen ausmachen. Das Syndrom der Atemwegserkrankungen aufgrund von Geburtsfehlern und Frühgeburten hilft ebenfalls bei den Zahlen.
Der Tod eines Kindes kann eintreten, wenn es sich noch im Mutterleib befindet und bevor die Geburt beginnt. Es kann auch während oder kurz nach der Geburt auftreten. Manchmal ist es nicht möglich, genau zu bestimmen, wann ein Baby gestorben ist.
Geburt - was ist das?
Eine Totgeburt ist, wenn ein Baby stirbt, während es sich noch im Mutterleib befindet. Wenn die Schwangerschaft 20 Schwangerschaftswochen erreicht, wird eine Totgeburt, keine Fehlgeburt, zur richtigen Terminologie.
Wenn ein Kind nach einer 20-wöchigen Tragzeit stirbt, muss sein Tod aufgezeichnet und begraben oder eingeäschert werden.
Risikofaktoren für den perinatalen Tod
  • Gewicht oder Fettleibigkeit der Mutter (wenn der Body Mass Index oder BMI höher als 25 ist, erhöht dies das Risiko)
  • Über 35 Jahre alt
  • Schwangerschaft und Fortpflanzungsgeschichte einschließlich des vorherigen fetalen Todes
  • Ein kleines Kind für das Gestationsalter
  • Mütter, die viel Koffein trinken
  • Mehrfachgeburten
  • Suboptimale oder nicht vorhandene geburtshilfliche Versorgung
  • Niedriger sozioökonomischer Status
  • Indigene oder ethnische Herkunft
  • Rauchen während der Schwangerschaft
  • Drogenmissbrauch
  • Beziehungen und häusliche Gewalt in Familien, insbesondere körperliche Gewalt
  • Trinken Sie zu viel Alkohol
  • Komplikationen während der Schwangerschaft oder während Hochrisikoschwangerschaften wie Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, Plazentaabbruch und Plazentaabbruch.
Ursachen des perinatalen Todes
  • Genetische oder chromosomale Anomalien
  • Strukturelle Anomalie des Herzens oder der lebenswichtigen Organe des Kindes
  • Fetale Beschwerden oder Erstickung während der Geburt (Störung des Blutflusses und des Sauerstoffs des Babys)
  • Frühgeburt oder vorzeitiger Membranbruch
  • Mütterliche oder fetale Infektion
  • Cholestase (Leberkomplikation)
  • Rhesus-Krankheit
  • Postpartale Blutung
  • Einschränkung des intrauterinen Wachstums
  • Plazentaprobleme führen dazu, dass das Baby genügend Sauerstoff und / oder Nährstoffe verliert
  • Probleme mit dem Gebärmutterhals, wie vorzeitige Vergrößerung
  • Quecksilbertoxizität - tritt häufig durch den Verzehr von Fischen mit sehr hohem Quecksilbergehalt auf
  • Verletzungen von Müttern wie Autounfälle (Hinweis: Sicherheitsgurte gelten weiterhin als sicher und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen für die schwangere Frau und ihr ungeborenes Kind.)
  • Unerklärte Gründe
Was kann ich tun, um dies zu verhindern?
In der Tat ist eine qualitativ hochwertige und regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge der erste Schritt in Richtung einer gesunden Schwangerschaft und der Geburt eines gesunden und lebendigen Babys. Dies ist jedoch keine Garantie.
Vermeiden Sie riskante Verhaltensweisen wie Rauchen, Alkoholkonsum oder den Konsum illegaler Drogen und bemühen Sie sich, sich selbst gesund zu halten - all dies kann dazu beitragen, eine gesunde Schwangerschaft zu unterstützen und rechtzeitig ein gesundes und lebendiges Baby zur Welt zu bringen.
Wenn Sie in die Kategorie der Hochrisikoschwangerschaften fallen oder eine Fehlgeburt oder Totgeburt erlebt haben, erfüllen Sie die Managementkriterien von Geburtshelfern. Viele große Entbindungskliniken haben Teams von medizinischem Personal, die sich auf komplexe Schwangerschaften spezialisiert haben.
Woher weiß ich, ob es meinem Kind nicht gut geht?
Eine Veränderung, Abnahme oder mangelnde Bewegung des Fötus ist eines der ersten Anzeichen für diese Probleme. Vaginalblutungen, Bauchschmerzen, ein Gefühl drohender Schmerzen oder ein vages Gefühl, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt, können auf all dies hinweisen.
Schließlich wird die Diagnose des fetalen Todes durch Ultraschall in Abwesenheit eines fetalen Herzschlags bestätigt. Der Sonograph kann einen Kollegen um eine zweite Meinung bitten, um die Richtigkeit seiner Diagnose sicherzustellen.
Was passiert als nächstes?
Der tragische Verlust eines Kindes führt zu vielen körperlichen und emotionalen Veränderungen. Nachdem das Baby im Mutterleib gestorben ist, erfolgt die Geburt häufig spontan. Die Gebärmutter beginnt sich zusammenzuziehen und / oder die Membranen reißen. Einige Frauen bevorzugen es, ihre Wehen medizinisch zu beginnen, sobald sie sagen, dass das Baby gestorben ist. Sie haben das Gefühl, die Schwangerschaft so schnell wie möglich beenden zu wollen und eine Geburt per Kaiserschnitt zu fordern.
Verständlicherweise ist dies nicht ideal. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt während und nach einem Kaiserschnitt und die Erholungsphase ist viel länger. Dies kann sich auf zukünftige Arbeit und Entbindung auswirken und das Risiko zukünftiger Komplikationen erhöhen.
Einige Mütter möchten den Rest ihrer Schwangerschaft probieren und die Möglichkeit haben, sich um ihre Kinder zu kümmern, aber das ist ihr körperlicher Teil. Deshalb lehnen sie das Einführungsangebot ab und möchten einige Zeit alleine oder mit ihrer Familie verbringen. Jede Frau ist einzigartig und es gibt keinen richtigen Weg, um auf die schrecklichen Nachrichten über den Tod ihres Babys zu reagieren.
Problemgeburten treten auf, wenn das Baby nicht innerhalb einer Woche nach der Geburt oder nach dem Tod des Babys auftritt. Bei der Mutter besteht das Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln, die sich nachteilig auf ihre Gesundheit auswirken können. Wenn die Komplikation nicht innerhalb einer Woche spontan einsetzt, wird daher eine Induktion empfohlen.
Was ist mit Kick-Charts?
Derzeit gibt es einige Meinungsverschiedenheiten über die Kosten für das Schreiben einer Kick-Card, um die Bewegungen des Babys einer Mutter aufzuzeichnen. Einige Experten behaupten, dass sie unnötige Angst verursachen und die normalen Spitzen und Flüsse der fetalen Bewegung verhindern, gefolgt von Entspannung. Andere behaupten, hilfreich zu sein und können die Mutter vor möglichen Problemen warnen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr darüber zu erfahren, was für Sie richtig ist.
Wo kann ich mich um Hilfe wenden?
  • Ihr örtlicher Arzt, Geburtshelfer oder Hebamme
  • Ein Psychologe, Psychiater oder Sozialarbeiter in einem örtlichen Gesundheitszentrum

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