Wenn das Baby zurückkommt …

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Mehr als 65 Prozent der Säuglinge unter vier Monaten kehren mindestens einmal täglich zur Muttermilch zurück. Tatsächlich ist dies die Norm. Dies liegt daran, dass die Struktur und Funktion des Magen-Darm-Trakts von Säuglingen dazu neigen, sich zu wiederholen. Der Magen des Babys befindet sich in einer horizontalen Position, die Speiseröhre ist kurz und gerade, der Schließmuskel, der den Zugang zum Magen blockiert, ist unterentwickelt, sodass die aufgenommene Nahrung leicht vom Magen in die Speiseröhre und dann in die Mundhöhle transportiert wird .
Auch ein Mangel an bestimmten für die Verdauung zuständigen Enzymen sowie eine unzureichende Koordination der bei Frühgeborenen und Untergewichtigen häufigeren Atmungs-, Saug- und Schluckvorgänge erhöhen die Rückfallneigung.
Wenn das Kind wächst, ist das Verdauungssystem vollständig ausgebildet. Danach nimmt die Rezidivrate spontan ab. Bis dahin kann das Baby, selbst wenn es gesund ist, möglicherweise zu der Milch zurückkehren, die es beim oder nach dem Füttern zu sich genommen hat. Dies hat keinen Einfluss auf die Stimmung, den Allgemeinzustand und das Körpergewicht des Kindes.
Wenn der Kleine fröhlich und munter aufwächst und in der Entwicklung nicht zurückbleibt, besteht kein Grund zur Sorge, dass er gelegentlich, wenn auch nicht in großer Zahl, wiederkommt. Dies ist also ein physiologischer Zustand, der vergeht, bis das Kind 6-8 Monate alt ist.
Manchmal um zurückzukehren
Manchmal kann Erbrechen ein Zeichen für verschiedene Krankheiten sein. Wenn ein Baby neurologische Störungen hat, ist die Anzahl der Rezidive höher als gewöhnlich. Selbst wenn die Zähne herauskommen, erbricht das Kind oft.
Wenn das Kind Fieber und flüssigen Durchfall mit Erbrechen bekommt, ist dies wahrscheinlich ein Zeichen für eine Darminfektion. In einigen Fällen weisen Rezidive auf Defekte in der Entwicklung des Magen-Darm-Trakts hin.
In jedem Fall wird das Kind erst nach einer ärztlichen Untersuchung diagnostiziert. Wenn das Erbrechen anhält, helfen daher keine vorbeugenden Maßnahmen, das Kind erbricht viel, wenn es sich unwohl fühlt, muss es zum Arzt gebracht werden.
Antirefluxpräparate werden auf Empfehlung des Hausarztes und Kinderarztes verschrieben, wenn die Ernährungsregeln eingehalten werden und kein Rezidiv auftritt, auch wenn keine Erkrankung festgestellt wird.
Heutzutage hergestellte spezielle AR-Verbindungen enthalten eine Vielzahl von Verdickungsmitteln, die die Nahrung im Magen einschließen und deren Rückkehr verhindern.
AR-Mischungen werden teilweise in die Ernährung des Kindes aufgenommen, bis das Erbrechen vorbei ist. In seltenen Fällen ist es notwendig, dem Kind anstelle von Milch und einer einfachen Mischung nur eine Antireflux-Mischung zu geben.
Die Dauer der Verabreichung der AR-Verbindung wird vom Kinderarzt festgelegt. Bei Bedarf können Hausärzte auch Medikamente verschreiben, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts regulieren.
In vielen Fällen können die mit Erbrechen verbundenen Probleme positiv gelöst werden, indem die Regeln der richtigen Ernährung des Kindes befolgt werden.

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