Vorübergehende (vorübergehende) Zustände bei Neugeborenen

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Reaktionen, die die kindliche Anpassung an Geburtsstress, neue Lebensumstände widerspiegeln, werden als Borderline- (Übergangs-, Übergangs-, Neugeborenen-physiologische) Zustände von Neugeborenen bezeichnet.
Diese Zustände treten im Gegensatz zu den anatomischen und physiologischen Merkmalen von Neugeborenen bei der Geburt oder nach der Geburt auf und vergehen dann nach einer bestimmten Zeit.
Vorübergehende Hyperventilation
 Weinen nach der Geburt ist ihr erster Atemzug.
 Die Atemfrequenz beträgt 30-60 Schläge pro Minute und die Atemfrequenz 6-8 ml / kg
 Bei gesunden Säuglingen wird in den ersten 3 Stunden eine Atmung in Form von Keuchen (Atmung ist tief und das Atmen ist etwas schwierig) beobachtet, was dazu beiträgt, die Lungen zu öffnen und fötale Flüssigkeit in den Alveolen zu evakuieren.
 Während der ersten 2-3 Tage der Adaptationsphase ist die Atemminutenwechselrate der Lunge 3-mal höher als bei älteren Kindern.
Vorübergehende Veränderungen in der Durchblutung
  Die Durchblutung des Fötus unterscheidet sich von der des Neugeborenen durch 3 Hauptmerkmale:
Mit dem Vorhandensein des Plazentakreislaufs;
Mit der Offenheit anatomischer Shunts (ovales Loch, Abfüllnetzwerk, Aransiev-Netzwerk);
Die durch die Lunge fließende Blutmenge ist minimal (6-9% des Volumens der Herzkontraktionen).
Vorübergehende Polyzythämie
Darüber hinaus wird bei Säuglingen eine Polyzythämie (überschüssige rote Blutkörperchen) beobachtet. Dieser Zustand ist durch einen Hämoglobinüberschuss von 180-220 g / l und einen Hämatokrit von 0,55-0,65 und darüber gekennzeichnet, die Anzahl der Erythrozyten beträgt 6-8 × 1012 / l. Diese vorübergehenden Veränderungen der Durchblutung verschwinden spontan und bedürfen keiner besonderen Behandlung.
Vorübergehende Dysbakteriose
Dieser Zustand besteht aus 3 Phasen.
Die aseptische Phase - dauert, bis die Mutter es an die Brust legt
Die Reproduktionsphase der Infektion wird bis zu 3-5 Lebenstagen des Kindes beobachtet. Darmeintritt der oben genannten Mikroorganismen.
Transformationsphase - ab Beginn der letzten 1 Wochen von 2 Woche beobachtet. Bifidobakterien vermehren sich und gelten als die wichtigste Darmflora.
Vorübergehender Ausfall des Wärmeaustauschs
Vorübergehende Hypothermie - In den ersten 30 Minuten nach der Geburt sinkt die Temperatur der Haut und des Rektums und eine Stunde später stabilisiert sich die Körpertemperatur. Wenn die Temperatur im Kreißsaal 22-23 beträgt, kann die Temperatur des Babys auf 35,5-35,7 ° C fallen. In den Armen und Beinen ist die Temperatur noch niedriger.
Transiente Hyperthermie ist gekennzeichnet durch hohe Raumtemperatur (3–5 °C) in den ersten 38,5–39,5 Lebenstagen, übermäßiges Wickeln des Kindes, sowie unzureichendes Stillen, Erhitzen, eine Erhöhung der Körpertemperatur als Folge von Stoffwechselstörungen eine Folge des Liegens. Wenn die Ursachen für vorübergehende Störungen des Wärmeaustauschs bei Säuglingen beseitigt werden, werden diese Bedingungen leicht vergehen.
Vorübergehende Veränderungen der Nierenfunktion
Frühgeborene Oligurie wird in den ersten 3 Lebenstagen aller gesunden Säuglinge beobachtet, was auf den Flüssigkeitsmangel im Körper und die Besonderheiten des Blutkreislaufs zurückzuführen ist. Die ausgeschiedene Urinmenge beträgt am ersten Tag etwa 0,75 – 1 ml/kg pro Stunde, danach 2–5 ml/kg pro Stunde. Dieser Zustand ist eine kompensatorisch-adaptive Reaktion von Neugeborenen.
Physiologische Proteinurie (Albuminurie) wird bei allen Säuglingen in den ersten Lebenstagen beobachtet. Dies liegt an der erhöhten Durchlässigkeit der Kugeln und Rohre.
 Ein Harnsäureinfarkt der Nieren tritt am Ende der ersten Lebenswoche eines Kindes auf. Dabei reichert sich Harnsäure in Form von Kristallen in den Hohlräumen der Sammelrohre der Nieren an, was zu einer Verfärbung des Urins, einer Trübung und einem ziegelgelben Fleck auf der das Kind umgebenden Windel führt. Dieser Zustand erfordert keine besondere Behandlung, es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das Baby ausreichend gestillt wird.
Sexuelle Krisen
   Sexuelle Krisen werden bei 65-70% der Säuglinge beobachtet.
Physiologische Mastopathie - Die Vergrößerung der Brustdrüsen tritt 3-4 Tage nach der Geburt auf, erreicht ihr Maximum in 7-8 Lebenstagen, nimmt dann allmählich ab und kehrt bis zum Ende der Neugeborenenperiode in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Wenn eine solche vergrößerte Drüse gedrückt wird, wird in den meisten Fällen eine milchige Flüssigkeit freigesetzt.
Metrologie. In 5-7 Lebenstagen von Mädchen kommt es manchmal (in 5-10% der Fälle) für 1-2 Tage zu einer seltenen (0,5-1,0 ml) Blutung aus den äußeren Genitalien.
Der Ausschlag (Spindel) erhebt sich leicht über die Hautoberfläche und befindet sich hauptsächlich an Nasenlöchern, Stirn und Kinn und in einigen Fällen an der gesamten Körperhaut
Physiologische Gelbsucht bei Säuglingen
 Die Ursache der physiologischen Gelbsucht bei Säuglingen ist ein direkter Anstieg des Bilirubins im Blut bei allen Säuglingen in den ersten 2-3 Lebenstagen und führt in 60-70% der Fälle zu einer ausgeprägten Gelbsucht.
 Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute tritt in 2-3 Lebenstagen auf, die Menge an ungebundenem (unkonjugiertem) Bilirubin beträgt bei Frühgeborenen 51-60 µmol/l und bei Frühgeborenen 85-103 µmol/l
 Die maximale Menge an Bilirubin im Blut beträgt 130-170 μmol / l.
 Vorübergehende (vorübergehende) Abnahme des Körpergewichts
   Ein vorübergehender Gewichtsverlust tritt in 3-4 Tagen im Leben eines Kindes auf und reicht von 8% bis 10%. Typischerweise überschreitet ein solcher Gewichtsverlust 6 % nicht. Der physiologische Gewichtsverlust bei Frühgeborenen beträgt 12-14%.
   Der physiologische Gewichtsverlust wird in 3 Stufen eingeteilt:
Grad 1 – weniger als 6 % Gewichtsverlust zeigt keine Anzeichen von Dehydrierung, aber es ist möglich, dass das Baby gierig saugt
Grad 2 - mit einer Abnahme des Körpergewichts um 6-10%. Symptome: Rötung der Schleimhäute, gestörte Erholung der Hautfalten, das Kind weint mit dem gleichen Geräusch, Herzklopfen und Atemnot
Grad 3 - bei einer Abnahme des Körpergewichts um mehr als 10% mit Durstsymptomen: Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, Einsinken eines großen Kehlkopfes, Reizbarkeit, schwere Tachykardie, kalte Hände und Füße.
Vorübergehende Zustände der Haut 
Normales Erythem ist eine Hautrötung am 2. Tag nach der Geburt. Dieser Zustand verschwindet normalerweise am Ende der ersten Lebenswoche eines Kindes. Bei Frühgeborenen und Kindern mit mütterlichem Diabetes mellitus hält das physiologische Erythem relativ lange (bis zu 2-3 Wochen) an.
Physiologischer Juckreiz der Haut tritt an den Tagen 3-5 des Lebens eines Kindes auf und wird hauptsächlich in Brust und Bauch beobachtet. Dieser Zustand kann schwerwiegender sein, wenn das Baby zu früh geboren wird.
Angeborene Ödeme werden durch einen Blutstau in einer Vene an derselben Stelle verursacht, an der das Baby geboren wurde.
Toxisches Erythem - eine allergische Reaktion, die sich als rote Flecken auf der Haut manifestiert, in deren Mitte sich manchmal Knötchen oder Blasen befinden können. Dieser Zustand tritt bei 20-25% der Säuglinge auf und tritt in 2-5 Tagen im Leben eines Kindes auf. Diese Flecken befinden sich am häufigsten um die Gelenke herum, im Gesäß, vor der Brust.
© Doktor Muxtorov

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