Nichteinhaltung des ABO-Systems

MIT FREUNDEN TEILEN:

Nichteinhaltung des ABO-Systems
Eine ABO-Unverträglichkeit ist eine mögliche Komplikation während der Schwangerschaft. Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Immunreaktion, die auftritt, wenn Babys eine andere Blutgruppe als ihre Mutter haben und dann unter dem Einfluss von Antikörpern stehen, die sie produziert. Es steht niemals unter der Kontrolle der Mutter; Blutgruppen sind Teil der Zusammensetzung eines Menschen. ABO-inkompatible Säuglinge müssen sorgfältig überwacht werden, aber bei wirksamer Behandlung reagieren sie sehr gut und haben keine langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen.
Was ist das?
Verschiedene Blutgruppen sind nicht miteinander kompatibel und bei einer Vermischung kann es zu Komplikationen kommen. Blutgruppen unterscheiden sich aufgrund des Vorhandenseins kleiner Moleküle auf der Oberfläche der Blutzellen. Jeder Mensch verfügt über eine einzigartige Kombination aus zwei dieser Oberflächenmoleküle. Blut der Blutgruppe O enthält keine Oberflächenmoleküle, Verbindungen anderer Blutgruppen hingegen schon.
Wenn sich verschiedene Blutgruppen vermischen, wird die Immunität aktiviert und es werden Antigene gebildet. Es sind diese Antigene, die dem Baby Probleme bereiten.
Blutverträglichkeitstest – Bluttests sind während der Schwangerschaft sehr wichtig. Ebenso verringern Blutabgleich und -typisierung vor Organspenden und Bluttransfusionen sowie der Erhalt von Blutprodukten das Risiko von Problemen. Bei der Gabe von unverträglichem Blut kommt es zu einer allergischen Reaktion.
Die wichtigsten Blutgruppen, bei denen eine ABO-Inkompatibilität auftritt:
  • Bei Kindern mit den Blutgruppen A, B oder AB
  • Bei Müttern mit Blutgruppe O
Babys erben ihre Blutgruppe von ihren Eltern, aber das bedeutet, dass das Baby immer die gleiche Blutgruppe wie seine Mutter hat; Väter spielen eine ebenso wichtige Rolle. Wenn das Baby die Blutgruppe XNUMX hat oder seine Mutter die gleiche Blutgruppe hat, ist das überhaupt kein Problem.
Aber ich dachte, das Blut der Mutter und das Blut des Babys würden getrennt aufbewahrt!
Mütter mit Blutgruppe O entwickeln Antikörper gegen die Blutgruppen A und B, diese sind jedoch groß und können die Plazenta nicht passieren. Normalerweise vermischt sich das Blut der Mutter und ihres Kindes während der Schwangerschaft nicht. Sie sind durch die Plazentamembran voneinander getrennt, durch die, obwohl keine Wand vorhanden ist, Sauerstoff und Nährstoffe, obwohl kein Blut vorhanden ist.
Es ist jedoch normal, dass während der Schwangerschaft einige Blutzellen des Babys in das Blut der Mutter gelangen. Dies kann passieren, wenn es zu einer Fehlgeburt kommt, während der Geburt oder wenn die Mutter ein Trauma hat.
In diesem Fall können kleinere Antikörper namens Anti-A oder Anti-B in den Kreislauf des Babys zurückkehren. Dadurch greifen diese Antikörper die roten Blutkörperchen des Babys an. Von dieser Erkrankung betroffene Kinder neigen kurz nach der Geburt dazu, Gelbsucht zu entwickeln. Dieser Zustand wird als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen bezeichnet.
Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen eines Babys zu niedrig ist, benötigt es möglicherweise eine Bluttransfusion, um seinen Eisenspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen. Möglicherweise ist eine Bluttransfusion erforderlich. Das Blut des Kindes sollte sorgfältig abgemessen und sofort durch die gleiche Menge Spenderblut ersetzt werden.
Abhängig vom Grad der Anämie und/oder Gelbsucht muss das Baby möglicherweise auf einer Spezialstation im Entbindungs-/Krankenhaus betreut werden. Die Überwachung und Kontrolle von Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Eisenwerten und Gelbsucht erfolgt am besten durch Fachpersonal.
Behandlungsmöglichkeiten
Kinder mit einer hämolytischen Erkrankung verfärben sich nach der Geburt sehr schnell gelb. Diese Gelbfärbung der Haut und oft auch des Weißen ihrer Augen ist deutlich zu erkennen. Gelbsucht wird durch zu viel Bilirubin im Blut verursacht. Kinder, die blond werden, scheinen olivgrünes Haar zu haben, obwohl sie genetisch kaukasischer Abstammung sind.
Wie wird Bilirubin gemessen?
Eine Blutuntersuchung erfolgt in der Regel durch einen Stich in die Ferse des Babys. Dieser wird dann in einem Labor getestet, um die Menge an Bilirubin im Blut des Babys zu messen. Wenn die sichere Untergrenze überschritten wird, beginnt die Phototherapie-Behandlung. Phototherapielampen liefern Lichtwellen, sodass sich bei der Absorption in der Haut das Bilirubin verändert. Anschließend kann es über den Urin und den Stuhlgang ausgeschieden werden.
Wie wird ein Kind überschüssiges Bilirubin los?
Bei Babys, die mit Phototherapie behandelt werden, ist der Stuhl oft grün und von lockerer Dichte. Das ist normal und ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper überschüssiges Bilirubin produziert. Eine gängige Alternative zur Verwendung von Phototherapielampen ist die Verwendung von „Bili“-Decken, die mithilfe der Glasfasertechnologie ein sicheres, aber hochwirksames Licht direkt auf die Haut des Babys abgeben. Die Bili-Decke kann 24 Stunden lang täglich verwendet werden, bis der Bilirubinspiegel sinkt und die Antikörper der Mutter aus dem Blut des Babys entfernt werden. Dies geschieht normalerweise einige Tage nach der Geburt.
Kinder mit Gelbsucht können sehr schläfrig werden. Sie müssen manchmal zum Füttern geweckt werden und müssen effizient gefüttert werden, insbesondere wenn sie stillen. Babys, die eine Phototherapie erhalten, können weiterhin Umarmungen und Stillen angeboten werden. Bei einem sehr hohen Bilirubinspiegel kann die Behandlungsdauer mit einer Phototherapie eingeschränkt sein.
Huggies.uz

leave a comment