Komplikationen der Schwangerschaft Übermäßige Flüssigkeitszufuhr

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Viel Wasser
Polyhydramnion ist eine Erkrankung, bei der das Baby von zu viel Fruchtwasser umgeben ist. Fruchtwasser unterstützt das Baby im Mutterleib und hilft seinen Gliedmaßen, Lungen und Verdauungsorganen, sich zu entwickeln. Es hilft auch, das Baby zu polstern und unterstützt es dabei, eine flache, angemessene Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.
Das Fruchtwasservolumen steigt in der 34. Schwangerschaftswoche stetig an, wenn die Menge tendenziell abflacht. Bei Polyhydramnion hat der „Wassersack“ keine normale Größe, sondern übertrifft die ideale Norm während der Schwangerschaft.
Das normale oder durchschnittliche Flüssigkeitsvolumen liegt bei 500-1000 ml (1 Liter). Wenn das Volumen zwei Liter überschreitet, macht sich dies für die Mutter bemerkbar, insbesondere wenn ihr Unbehagen zunimmt. Polyhydramnion tritt bei etwa 1% der Schwangerschaften auf.
In den meisten Fällen ist Polyhydramnion kein Problem. Die normale Flüssigkeitsproduktion stabilisiert sich bald außerhalb der Synchronisation und die zusätzliche Flüssigkeit wird vom Körper der Mutter wieder aufgenommen.
Woher kommt Fruchtwasser?
Fruchtwasser wird von den Nieren des Babys produziert. Es gibt eine ständige Zirkulation und Verarbeitung von Flüssigkeit in der Lunge und im Magen des Babys. Wenn die Flüssigkeit verdaut ist, wird sie zur Verarbeitung über die Nieren des Babys ausgeschieden. Wenn die Menge an Fruchtwasser hoch bleibt und sich nicht selbst korrigiert, wird das Problem mit dem Baby vermutet.
Mütter, die Polyhydramnion entwickeln, überwachen die Komplikationen genau. Manchmal sind babybedingte Entwicklungsprobleme, insbesondere die Fähigkeit, Flüssigkeiten zu schlucken oder aufzunehmen, beeinträchtigt. Alle Fälle, die den Dünndarm, die Speiseröhre, den Magen und das Zwerchfell betreffen, können zur Entwicklung von Polyhydramnion führen. Ein weiterer Grund für seine Entwicklung ist, wenn das Baby neurologische Probleme oder Komplikationen im Zentralnervensystem hat.
Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung von Polyhydramnion
  • Mütter mit mehreren Babys. Dies liegt an der Größe der Plazenta und dem Platzbedarf im Bauchraum.
  • Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes werden dafür nicht effektiv behandelt.
  • Wenn die gleichen Zwillinge anwesend waren und sie eine Doppel-Zwillings-Transfusion entwickelten. Dies ist ein Zustand, der auftreten kann, wenn ein Baby mehr Blutfluss erhält als das andere.
  • In den meisten Fällen ist die Ursache von Polyhydramnion unbekannt.
Risiken von Polyhydramnion
Je früher Polyhydramnion während der Schwangerschaft festgestellt wird und je höher die Menge an Fruchtwasser ist, desto höher ist das Risiko, Komplikationen zu entwickeln.
  • Frühgeburt (aufgrund vorzeitigen Membranbruchs)
  • Plazentaunterbrechung
  • Schnurvorfall
  • Die Notwendigkeit von Komplikationen durch Kaiserschnitt und dies sind zusätzliche Komplikationen im Vergleich zu Geburten mit einer normalen Vagina
  • Eine postpartale Blutung ist wahrscheinlicher, d. H. Eine postpartale Blutung, da der Uterus keinen Muskeltonus hat und sich nicht so stark zusammenziehen kann, wie er sollte.
  • Ein Kind haben, das älter als normal ist
  • Geburt
In den meisten Fällen von Polyhydramnion treten keine Komplikationen auf. Sobald das Baby geboren ist, tritt die überschüssige Flüssigkeit aus und die Mutter fühlt sich sofort wohl.
Anzeichen und Symptome von Polyhydramnion
  • Übermäßige und schnelle Gewichtszunahme (normale Gewichtszunahme während der Schwangerschaft beträgt ca. 12-16 kg)
  • Schnelle Zunahme des Bauchvolumens der Mutter und erhöhte Beschwerden
  • Schwellung der Beine und allgemeine Schwellung des Körpers
  • Kurzatmigkeit ist nur in aufrechter Position
  • Ein harter, enger Bauch erschwert es dem Baby, einzelne Gliedmaßen abzutasten und zu fühlen
Polyhydramnios Hydrops (schwerer Zustand des Fötus) können auch während einer bestehenden Schwangerschaft auftreten. Das Kind entwickelt eine schwere Anämie und eine abnormale Ansammlung von Flüssigkeit, die zu einer Herzinsuffizienz führt.
Wie wird Polyhydramnion diagnostiziert?
Zum Beispiel durch klinische Symptome, wenn die Größe des Bauches der Mutter nicht ihrem Gestationsalter entspricht. Eine Messung, die als Fruchtwasserindex (AFI) bezeichnet wird, misst die Taschen und die Tiefe des Fruchtwassers, das das Baby umgibt. Ultraschall bietet ein klares Fenster und Bild des Flüssigkeitsvolumens und hilft, falls verfügbar, bei der Diagnose von Polyhydramnion. Ein normaler AFI liegt zwischen 7 und 18, und ein AFI von mehr als 18 zeigt Polyhydramnion an.
Behandlung von Polyhydramnion
Es gibt keine spezifische Behandlung außer einer sorgfältigen Beobachtung der Mutter. Wenn die Flüssigkeitsmenge zu hoch ist und das Risiko einer Frühgeburt hoch ist, kann eine Amniozentese durchgeführt werden, um einen Teil der überschüssigen Flüssigkeit abzugeben. Ein in das Verfahren geschulter Geburtshelfer sollte einbezogen werden. Die Ultraschalluntersuchung wird normalerweise gleichzeitig durchgeführt, so dass kein Risiko für das Baby, die Nabelschnur oder die Plazenta besteht.
Eine andere Behandlungsmethode ist ein Medikament, das die Flüssigkeitsproduktion reduziert. Dies wird jedoch nicht durch die Probleme bestimmt, die nach der 31. Schwangerschaftswoche auftreten können, da es für Mütter mit Polyhydramnion wichtig ist, so viel Ruhe wie möglich zu haben. Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme kann zu Schwangerschaftsermüdung, Beinschmerzen und allgemeinen Beschwerden führen.
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