Besteht während der Schwangerschaft ein Toxizitätsrisiko?

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Die Toxizität in der Schwangerschaft ist ein pathologisches Phänomen, das nur während der Schwangerschaft beobachtet wird und dessen Verlauf beeinträchtigt. In den meisten Fällen verschwindet es von selbst und manchmal kann es sogar die Schwangerschaft beenden.
Ursachen der Toxikose
Bisher wurde die genaue Ursache der Toxikose nicht ermittelt. Die Internationale Vereinigung der Geburtshelfer und Gynäkologen hat die möglichen Ursachen ihrer Entstehung identifiziert. Sie sind:
  1. Hormonelle Veränderungen. Nach der ersten Befruchtung einer Frau ändert sich die Hormonsekretion im Körper. Infolgedessen fühlt sich die Frau unwohl.
  2. Aufgrund chronischer Krankheiten. Toxizität tritt häufiger bei Frauen auf, die an einer chronischen Krankheit leiden (insbesondere im Verdauungs-, Atmungs- und endokrinen System) und deren Immunsystem schwach ist. Aus diesem Grund sollte eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, vor dem Beitritt eine allgemeine ärztliche Untersuchung durchlaufen und sie behandeln, wenn sie an chronischen Krankheiten leidet.
  3. Der psycho-emotionale Zustand einer Frau. Stress, Schlaflosigkeit und übermäßige geistige Arbeit können zu Toxikose führen und deren Verlauf erschweren.
  4. Schädliche Gewohnheiten, Alkohol trinken, rauchen und Drogen nehmen.
  5. Das Alter der Frau. Die frühe Schwangerschaft (unter 20 Jahren) und die späte erste Schwangerschaft (über 35 Jahre) gehen mit unterschiedlichen Manifestationen der Toxikose einher.
  6. Erbliche Veranlagung. Wenn die Mutter, Tante oder Großmutter einer Frau während der Schwangerschaft an einer Toxikose litt, ist es auch wahrscheinlicher, dass diese Frau eine Toxikose entwickelt.
Es gibt 3 verschiedene Formen der Toxikose
  1. Frühe Toxikose (im ersten Trimenon der Schwangerschaft);
  2. Abendtoxikose (im zweiten und dritten Trimester, normalerweise in den letzten zwei bis drei Monaten);
  3. Seltene Toxikose (normalerweise im 1. Trimenon der Schwangerschaft, jedoch in jedem Stadium der Schwangerschaft).
Frühe Toxikose: Arten, Ursprungsdauer, Behandlung
Frühe Toxikose - tritt in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf und endet am Ende des 1. Trimesters. In den meisten Fällen beginnen die Symptome nach 5 bis 6 Wochen. Manchmal fühlt sich eine Frau nach der Befruchtung unwohl, bevor die Menstruation aufhört. Es gibt zwei Arten der frühen Toxikose:
Rückkehr - leicht, mäßig, reichlich;
Speichelfluss.
Das Wiederauftreten der Schwangerschaft ist die häufigste Form der frühen Toxikose. In der ersten Schwangerschaftswoche kann es bei einer Frau zu Übelkeit und Erbrechen kommen, insbesondere am Morgen. Dieser Zustand ist keine Toxikose und stellt kein Risiko für die Frau dar. Die Toxizität umfasst Prozesse, die mehrmals am Tag auftreten und mit Appetitlosigkeit, Geschmacks- und Geruchsstörungen einhergehen.
Nach Gewicht wird unterteilt in:
  1. Leichte Form. Die Rückkehr wird 5 Mal am Tag beobachtet. Es beginnt nach einer Mahlzeit, der Zustand der Frau verschlechtert sich. Die Behandlung ist einfach oder verschwindet von selbst nach 10-12 Wochen.
  2. Mittelschwere Form. Die Rückkehr wird bis zu 10 Mal am Tag beobachtet. Ohne Bezug zum Essen verschlechtert sich der Allgemeinzustand der Frau erheblich, es wird eine allgemeine Schwäche beobachtet. Bei richtiger Behandlung besteht es und stellt kein Risiko für eine Schwangerschaft dar.
  3. Wiederholte Wiederholungen. Eine Wiederholung von bis zu 20 Mal oder mehr während des Tages kann dazu führen, dass eine Frau hungrig und dehydriert wird, die Körpermasse verringert, die Körpertemperatur erhöht und die Herzfrequenz erhöht. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe, andernfalls kann das Ergebnis tödlich sein.
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Speichelfluss (Ptyalismus) ist die übermäßige Abscheidung von Speichel (Solivierung) und übermäßiger Flüssigkeitsverlust (1 Liter pro Tag). Ptyalismus kann unabhängig in der Schwangerschaft oder nach einem erneuten Auftreten auftreten. Die Frau fühlt sich unwohl, es werden Schlafstörungen und ein Verlust an Körpermasse beobachtet.
Behandlung der frühen Toxikose
Leichte Manifestationen von Ptyalismus und Erbrechen können auch zu Hause behandelt werden. Wenn die Wirkung der Behandlung nicht spürbar ist, ist eine stationäre Behandlung erforderlich. Wenn übermäßiger Speichelfluss und wiederkehrendes Erbrechen beobachtet werden, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Besteht während der Schwangerschaft ein Toxizitätsrisiko?
Besteht während der Schwangerschaft ein Toxizitätsrisiko?
Spezielle Behandlung der frühen Toxikose.
  1. Geben Sie der Frau physischen und emotionalen Seelenfrieden;
  2. Richtige Ernährung (selten alle 2-3 Stunden kalorienreiche Lebensmittel essen);
  3. Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Baldrian Tinktur) nehmen;
  4. Ergreifen Sie Behandlungsmaßnahmen gegen Erbrechen.
  5. Vitamintherapie;
  6. Hepatoprotektoren;
  7. Intravenöse Flüssigkeiten zur Dehydration.
Wichtig. Wenn alle ergriffenen Maßnahmen nicht helfen, sollte die Schwangerschaft zwangsweise abgebrochen werden.
Abendtoxikose: Art, Herkunftsdauer, Behandlung
Eine Abendtoxikose tritt normalerweise ab der 30. Schwangerschaftswoche auf. Manchmal tritt es im zweiten Trimenon der Schwangerschaft auf und ist schwerwiegend. Folgende Formen der Toxikose werden unterschieden:
  1. Wassereinlagerungen bei schwangeren Frauen - die Bildung von Tumoren infolge der Ansammlung von Flüssigkeit im Körper;
  2. Nephropathien sind durch das Auftreten von drei klinischen Symptomen gekennzeichnet: Ödeme, erhöhtes Protein im Urin und Blutdruck;
  3. Präeklampsie ist ein Stadium nach Nephropathie, das durch eine Funktionsstörung des Nervensystems gekennzeichnet ist.
  4. Eklampsie ist das letzte Stadium der nächtlichen Toxikose, die sich durch Anfälle und Ohnmacht manifestiert.
Die Wasserretention bei schwangeren Frauen erklärt sich durch die Flüssigkeitsretention im Gewebe. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Tumoren. Es gibt 3 Ebenen von Vodyanka:
    1. Erster Grad. Tumore treten im Bereich der Beine auf. Wenn Sie von Hand auf den geschwollenen Bereich drücken, bleibt eine Markierung erhalten.
    2. Zweiter Grad. Die Tumoren breiten sich im oberen Bauchbereich aus, aber in der Bauchhöhle sammelt sich keine Flüssigkeit an. Wenn die Bauchhaut gedrückt wird, bleibt eine Markierung zurück.
    3. Dritter Grad. Tumore treten auch am Bauch und im Gesicht auf. Der Zustand der Frau verschlechtert sich, Kurzatmigkeit, erhöhte Herzfrequenz.
Behandlung der Abendtoxikose
  1. Reduzieren Sie die Flüssigkeitsaufnahme (nicht mehr als 1 Liter pro Tag) und reduzieren Sie das Salz in der Ernährung.
  2. Reduzieren Sie alle Produkte, die Flüssigkeit aus der Nahrung zurückhalten (beschränken Sie fetthaltige, salzige, würzige und würzige Lebensmittel).
  3. Einnahme von Diuretika zur Verringerung der Schwellung (Furosemid, Hypothiazid usw.)
In den meisten Fällen sind die Behandlungsergebnisse nach 6-8 Tagen bekannt, und in schweren Fällen kann die Behandlung auf 10-12 Tage verlängert werden.
Nephropathie. Es wird oft durch eine vorzeitige und unsachgemäße Behandlung von Vodyanka in der Schwangerschaft verursacht. Diese Art der Toxikose ist durch ein Triadensymptom gekennzeichnet:
  1. Schwellung;
  2. Hypertonie (erhöhter Blutdruck);
  3. Proteinurie (Proteinausscheidung im Urin).
Nephropathie kann monosymptomatisch (Auftreten nur eines Symptoms) oder polysymptomisch (Auftreten aller Symptome) sein.
Die Heilung. Die Behandlung der Nephropathie wird nur stationär durchgeführt. Die Behandlung besteht aus:
  1. Strenge Bettruhe, körperliche und emotionale Ruhe;
  2. Normalisieren Sie die Wasseraufnahme. Der Verbrauch von Milchpflanzen wird erhöht, indem die Wasser- und Salzaufnahme der schwangeren Frau verringert wird.
  3. Normalisieren Sie den Schlaf mit Beruhigungsmitteln.
  4. Einnahme von Diuretika zur Verringerung der Schwellung;
  5. Therapeutische Untersuchung und Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten.
Eine unwirksame Behandlung erfordert den Abbruch der Schwangerschaft und schützt so den weiblichen Körper vor Gefahren.
Das jüngste Stadium der Toxikose ist Präeklampsie und Eklampsie.
Bei Präeklampsie Es werden Kopfschmerzen, verminderte Sehschärfe, Schläfrigkeit und Schwäche beobachtet. Einige Patienten leiden auch unter Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Diese Zustände werden durch Durchblutungsstörungen im Gehirn und einen Anstieg des Hirndrucks erklärt. Die Behandlung der Präeklampsie erfolgt auf die gleiche Weise wie die der Nephropathie, jedoch werden alle Behandlungen unter Narkose (unter Verwendung von Sauerstoffinhalation) durchgeführt, da das Risiko eines Fortschreitens in das Stadium der Eklampsie hoch ist.
Eklampsie manifestiert sich durch schwere Anfälle und Ohnmacht. Der Anfall erfolgt in drei Phasen:
1. Die erste Stufe. Kleine Kontraktionen der Gesichtsmuskeln gehen dann auf die Muskeln im Oberkörper über. Dieser Zustand dauert 20-30 Sekunden.
2. Die zweite Stufe. Es manifestiert sich in einer starken Kontraktion aller Muskeln, einer vollständigen Unterbrechung der Atmung und einem Bewusstseinsverlust der Frau. Dieser Zustand dauert 25 Sekunden.
3. Die dritte Stufe. Die Anfälle hören auf und die Frau gerät in einen komatösen Zustand. Die Frau kann sich an nichts erinnern, wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt, über Muskelschmerzen und Schwäche klagt. Die Dauer dieser Phase beträgt 1,5 Minuten.
Therapeutische Maßnahmen. Bei Eklampsie sollte die Behandlung auf der Intensivstation durchgeführt werden. Dazu gehören:
  1. Krampfanfälle werden verhindert (Sauerstoff, Äther werden gegeben);
  2. Senkung des Blutdrucks, intravenöse Verabreichung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln (die Frau sollte zu diesem Zeitpunkt unter Narkose sein);
  3. Schlaftabletten geben (eine schwangere Frau wird 1-2 Tage lang eingeschläfert).
Die Intensivpflege wird bis zu 10 Tage auf der Intensivstation durchgeführt. Wenn die Anfälle erneut auftreten, ist eine vorzeitige Entbindung zulässig.
Seltene Form, Art, Dauer der Behandlung, Behandlung von Toxikose
Eine solche Toxikose tritt im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf, kann aber auch in jedem Stadium beobachtet werden. Dazu gehören:
  1. Dermatosen;
  2. Schwangerschaftsgelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute);
  3. "Gelbe" Atrophie der Leber;
  4. Asthma bronchiale;
  5. Tetanie (Auftreten von Urtikaria in verschiedenen Körperteilen infolge eines gestörten Kalziumstoffwechsels);
  6. Osteomalazie (Erweichung und Verformung der Knochen infolge von Störungen des Phosphor- und Kalziumstoffwechsels im Körper);
Dermatosen - Hauterkrankungen, die während der Schwangerschaft auftreten. In den meisten Fällen tritt Juckreiz auf, der sich auf alle Teile der Haut ausbreitet. Der Allgemeinzustand der Frau verschlechtert sich, die Reizbarkeit nimmt zu, der Schlaf ist gestört. Gelegentlich wird auch ein Hautekzem beobachtet (begleitet von entzündlichen Hauterkrankungen, Juckreiz, Reizung, Hautausschlag). Die Behandlung erfolgt stationär. Der Frau wird eine Diät verschrieben und es ist verboten, scharfe, bittere und geräucherte Produkte zu essen. Antihistaminika, Vitamine und Kalziumpräparate werden verschrieben, um Juckreiz und Reizungen zu reduzieren. Mangan-Primochka wird auf die verletzte Hautpartie aufgetragen.
Schwangere Gelbsucht tritt selten auf. Aufgrund von Leberschäden, Gelbfärbung der Haut wird Juckreiz beobachtet. Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, wird die Frau sofort ins Krankenhaus eingeliefert und die Schwangerschaft beendet.
"Gelbe" Dystrophie der Leber - ist die gefährlichste Form der Toxikose. Es ist sehr schwierig und endet oft mit dem Tod. Leberschäden verstärken sich, Gelbsucht nimmt zu, Anfälle beginnen und die Frau fällt ins Koma. Ein sofortiger Schwangerschaftsabbruch kann das Leben einer Frau retten.
Asthma bronchiale. Eine sehr seltene Manifestation einer Toxikose. Ihre Behandlung ist positiv und die Schwangerschaft bleibt erhalten. Der Frau werden Beruhigungsmittel, Vitamintherapie und Kalziumpräparate verschrieben.
Schwangerschaftstetanie. Eine beeinträchtigte Funktion der Schilddrüse führt zu einem Mangel an Kalziumstoffwechsel im Körper. Im Krankheitsbild kommt es zu einer starken Kontraktion der Muskeln des Ober- und Unterkörpers, eine Kontraktion der Muskeln von Gesicht und Bauch ist selten. Nebenschilddrüsenhormon (ein von der Schilddrüse produziertes Hormon) und Kalziumpräparate werden zur Behandlung verwendet. Das Ergebnis ist positiv und die Schwangerschaft bleibt erhalten.
Osteomalazie aufgrund von Störungen des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels im Körper. Das Krankheitsbild ist durch Erweichung und Verformung der Knochen, meist der Wirbelsäule und der Beckenknochen, gekennzeichnet. Die Behandlung erfolgt mit Vitamin D und E, Physiotherapie. Die Schwangerschaft wird abgebrochen, wenn das Ergebnis der Behandlung unbekannt ist.

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