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Wir alle wissen um die Rolle von nützlichen Vitaminen und Spurenelementen im Körper. Fast jeder kennt beispielsweise die Rolle von Calcium, Magnesium, Eisen und den Vitaminen B6, B12, A, C, D und PP im Körper. Aber welche Funktion hat Folsäure, der Wirkstoff in Folsäure, Vitamin B9?
Folate sind an der Synthese von DNA beteiligt, die Informationen im Zellkern speichert. Vitamin B9 ist auch an der Synthese eines speziellen Enzyms beteiligt, das das Risiko, an bösartigen Tumoren zu erkranken, verringert.
Folsäuremangel wird hauptsächlich bei Menschen im Alter von 20-45 Jahren, schwangeren und stillenden Frauen festgestellt. Dieser Zustand kann zu megaloblastischer Anämie (einer Krankheit, die durch eine Störung der DNA-Synthese verursacht wird) und zu Defekten in der fötalen Entwicklung führen.
Es gibt auch spezifische Symptome eines Vitamin-B9-Mangels, wie Fieber, entzündliche Prozesse und Verdauungsprobleme (Durchfall, Übelkeit, Anorexie), Hyperpigmentierung.
Regeln für die Einnahme von Folsäure
1998 hat das MIA eine Leitlinie zur Einnahme von Folsäure entwickelt. Nach diesen Daten ist die Dosis wie folgt:
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Optimal - 400 mcg pro Tag;
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Minimal - 200 µg;
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In der Schwangerschaft - 400 mcg;
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Während der Stillzeit - 600 mcg.
Aufmerksamkeit! Die Folsäureaufnahme wird streng individuell bestimmt. Die obigen Dosen sind gemittelt.
Folsäure und Schwangerschaft
Folsäure ist aktiv an der DNA-Synthese beteiligt, dieses Vitamin ist auch wichtig für die Zellsynthese. Daher wird die Einnahme von Folsäure bei der Planung einer Schwangerschaft und während der Schwangerschaft empfohlen.
Ein wichtiger Aspekt bei der Einnahme von Vitamin B9 bei der Planung einer Schwangerschaft ist, dass sich in den ersten Schwangerschaftswochen das fötale Nervensystem und Gehirn zu bilden beginnen. In dieser Zeit wird Folsäure benötigt, damit sich die Zellen aktiv teilen können. Außerdem ist dieser Stoff an der Blutbildung beteiligt, also an der Bildung der Plazenta und ihrer Stabilität.
Angeborene Fehlbildungen des Fötus als Folge eines Folsäuremangels bei Schwangeren:
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Kaninchenlabor;
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Wasserkopf;
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Der Wolf wählt;
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Defekt des Neuralrohrs;
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Störungen der geistigen und intellektuellen Entwicklung des Kindes.
Eine Frühgeburt kann zu Komplikationen wie Fehlgeburten und Fehlgeburten aufgrund von Folsäureverweigerung führen. Laut wissenschaftlichen Studien garantiert der Beginn der Einnahme von Folsäure 2-3 Monate vor einer geplanten Schwangerschaft zu 75%, dass solche Fälle nicht auftreten.
Postpartaler Folsäuremangel kann zu postpartaler Depression, Apathie und allgemeiner Schwäche führen. Außerdem beeinträchtigt ein Vitamin-B9-Mangel im Körper die Qualität der Muttermilch und reduziert die Milchproduktion.
Dosierung der Folsäurezufuhr während der Schwangerschaft und Stillzeit
Bei der Planung einer Schwangerschaft und während der Schwangerschaft verschreiben Ärzte eine Dosis Folsäure - 400-600 mcg pro Tag. Während der Stillzeit wird die Folsäuremenge auf 600 mcg eingestellt, um das Baby zu unterstützen. Folsäure wird in folgenden Fällen in hohen Dosen verschrieben:
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Diabetes Mellitus va Epilepsie Frauen in Position;
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Frauen mit angeborenen Krankheiten;
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Frauen, die ständig Medikamente einnehmen;
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Frauen, die mit Folsäuremangel entbunden haben.